Edeka Betriebsbesichtigung

Am 17. Januar 2024 hat der Bürgerverein mit 30 Teilnehmer/-innen die Edeka in Wiefelstede besichtigt. Nach einem herzlichen Empfang durch Telefonzentrale und unseren Betriebsführer gab es im Tagungsbereich eine Vorstellung der Firmenstruktur (Struktur der Edeka, Mitglieder, Produktionsstandorte, Umsatz, Anlieferungsstrukturen, Auslieferungsgebiet) bei Tee/Kaffee/Kaltgetränken und belegten Brötchen. Unser Betriebsführer Herr Rolfes hat jede Frage kompetent beantwortet. Danach wurde von uns der gesamte Betrieb (Ausnahme Frischfleischbereich) besichtigt. Uns wurden die logistischen Strukturen wie Wareneingang, Kommissionierung und Warenausgang inklusive der besonderen Kundenanbindungen wie z.B. die Belieferung der ostfriesischen Inseln erläutert. Auch die IT-technische Unterstützung wurde uns ausführlich dargestellt. Allein der Flurförderfahrzeugpark umfasst 850 Geräte. Grundsätzlich wird die Kundenbelieferung durch eigenes Personal inclusive Fuhrpark durchgeführt. Für Auslieferungsspitzen werden externe Dienstleister eingesetzt. In der Edeka gibt es Mitarbeiter aus 44 Ländern. Dementsprechend erfolgt z.B. die Kommissionierung in entsprechender Landessprache. Auch für die Führung wurden wir technisch mit Kopfhörern ausgestattet. Nach etwa insgesamt 2,5 Stunden Betriebserläuterung und -führung sind wir gemeinsam zum Mittagessen gegangen. Für die Edeka-Stiftung hat jeder Teilnehmer 5 Euro gespendet. Insgesamt war diese Betriebsbesichtigung sehr professionell gestaltet. (Herwig Langetepe)

Gruppenbild der Betriebsbesichtigung.