Wir sammeln auch

Wie vielen von uns bekannt, ist vor zehn Jahren das Archiv des Bürgervereins Ohmstede bei einem Hausbrand in Groß Bornhorst ein Raub der Flammen geworden. Seitdem ist es uns nicht mehr möglich, zum Beispiel langjährige Mitgliedschaften zu ehren, weil wir hierüber einfach keine Informationen mehr besitzen. Auch wertvolle Dokumente und Literatur unserer Vereinsgeschichte sind uns durch dieses tragische Ereignis verloren gegangen. Wir bemühen uns seit Jahren, diese Lücken notdürftig zu füllen, wobei wir auch Unterstützung von Oldenburger Bürgern und Bürgerinnen gefunden haben, wofür wir sehr dankbar sind. So haben wir in der letzten Woche drei Bücher zur Oldenburger Geschichte aus dem Nachlass eines Münchener (!) Bürgers, der aus Oldenburg stammt, in Besitz nehmen dürfen, die unsere schmale Bibliothek etwas auffüllen. Wir nehmen dies zum Anlass, einen Appell an alle Leserinnen und Leser dieser Zeitung zu richten: Wann immer Sie Literatur über Oldenburg, insbesondere Ohmstede, oder alte Fotos und Zeitungen haben und diese dem Bürgerverein zur Verfügung stellen wollen, wir schauen uns alles gerne an um zu sehen, ob wir es in unser Archiv aufnehmen können.

Oldenburg räumt auf

Das Schöne an der alljährlichen Aktion „OL räumt auf!“ ist, dass sie Sinn macht. In jeder Hinsicht. Sie läßt Menschen zusammen kommen, sich gemeinsam engagieren, etwas Gutes für Umwelt und Stadt tun und sorgt im Abschluss mit der Aktion noch dafür, dass dank der Unterstützung der LzO zwei soziale Einrichtungen finanziell unterstützt werden. In diesem Jahr fanden sich ca. 20 Freiwillige beim Treffpunkt an der Feuerwehr in Ohmstede ein, um von dort aus den Stadtteil nach Müll und Unrat abzusuchen. Unser Bürgerverein versucht im Vorfeld immer, diese Aktion ein bißchen zu koordinieren und die eifrigen Sammler und Sammlerinnen möglichst flächendeckend im Stadtteil zu verteilen. Das gelingt auch ganz gut, allerdings treffen die meist kleinen Teams dann in vielen Straßen und Wegen auf Menschen, die dort schon sammeln. Ganz ohne sich vorher über oder mit dem Bürgerverein abgesprochen zu haben. Das sorgt manchmal für etwas Verwirrung – weil Gelbwesten umherziehen, auf der Suche nach einem „lohnenden“ Gebiet zum Aufräumen – tut der Sache als Solches aber keinen Abbruch, weil alle Dasselbe wollen: eine saubere Stadt! Wir bedanken uns mit einem Abschlussfoto von dieser gelungenen Aktion. Unser Dank geht aber ebenso an Alle, die in Ohmstede aufgeräumt haben.

Abschlussfoto nach einer gelungenen und ebenso notwendigen Sammelaktion.

Ohmstede plant Familienfest

Am Sonntag, 2. Juli 2023, ab 11:00 Uhr findet auf dem Parkplatz bei Aldi, Clausewitzstraße, und dem Hülsemann-Spielplatz, Stresemannstraße, nach langer Zeit wieder ein Familienfest statt. Wie der Bürgerverein Ohmstede erinnert, fand das letzte Fest im Rahmen der „850 – Jahre Ohmstede“ – Feier statt, es sind also bereits 15 Jahre vergangen, seit es die Möglichkeit gab gemeinsam zu feiern. Der Bürgerverein beabsichtigt, ein buntes Programm mit Spiel, Spaß, Musik, Volkstanz und vielen kulinarischen Angeboten für die Bürger/Innen von Klein bis Groß durchzuführen. Das Fest wird mit vielfältiger Unterstützung der ansässigen Vereine, der Gewerbetreibenden und Institutionen durchgeführt. Begleitet wird die Veranstaltung durch die Ortsvereine in ihrer besonderen Vielfalt und die Präsentation von aktuellen Themen in unserem Stadtteil. Damit haben die Stadtteileinwohner eine gute Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zu den unterschiedlichen Vereinen und Gruppen. Das Motto des Festes lautet „Ohmstede für Jung und Alt“.

Hartmut Moldt (vom Planungsteam)