Pfingstbaum 2024

Pfingsten in Bornhorst und Ohmstede ist immer etwas Besonderes. Auch in diesem Jahr wird am Pfingstsamstag ab 14 Uhr in Klein Bornhorst (beim Storchennest) der Pfingstbaum gebunden und tags darauf mit einem kleinen Umzug, der ab 14 Uhr beginnt, zum Mykonos/Wiesenkieker an der Elsflether Straße gefahren, wo er dann feierlich aufgestellt wird und auch der Ohmster Plattdütsche Vereen wieder mit Volkstänzen dabei ist. Die Idee zum Aufstellen eines Pfingstbaums geht auf die Zeit nach dem 2. Weltkrieg zurück, als Menschen den Frieden feierten. Bis in die 60er Jahre hinein wurde er alljährlich aufgestellt. Dann schlief diese Tradition ein und wurde Ende der 80er Jahre auf die Initiative der Eheleute Baron wieder ins Leben gerufen. Seither ist der Pfingstbaum fester Bestandteil im Ohmsteder Kalender und der Anlass zum Aufstellen aktuell leider so dringend wie seit seinen Anfängen nicht mehr! Gäste sind an beiden Tagen herzlich willkommen. (bohmst)

Der Stadtteil kommt zusammen, um feierlich den Pfingstbaum zu binden und aufzustellen – in 2023 dazu bei bestem Wetter.

Radtour zum Kalender 2024

Wie zum Erscheinen des „Ohmsteder Kalenders 2024“ angekündigt, wollen wir am 25. Mai 2024 um 15 Uhr die Kalender-Fahrradtour durchführen. Wir fahren die Objekte aus den Fotos vom Kalender in unserem schönen und lebenswerten Oldenburger Stadtteil an. Treffpunkt ist beim Reeddach Ohmstede (ehemals Büfa vor der Autobahnauffahrt). Die Strecke ist ca. 11 km lang. Anschließend wollen wir bei Bratwurst und Bier oder Kaltgetränken die Fahrradtour ausklingen lassen. Aus organisatorischen Gründen benötigen wir unbedingt eure Anmeldung bis zum 16. Mai 2024 unter Tel.: 0441/31204 oder 0441/381208 (Ady Baron).

Wer braucht ein Fahrrad?

Seit Jahren richtet eine Gruppe von Fahrradenthusiasten gebrauchte Fahrräder her und versetzt sie in einen neuwertigen Zustand, um sie dann gegen einen kleinen Obolus an Geflüchtete oder andere Bedürftige abzugeben. Unterstützt wird sie dabei von der Oldenburger Bürgerstiftung. Im Augenblick sind reichlich Fahrräder vorhanden, so dass eine große Auswahl besteht. Der Bürgerverein Ohmstede ist daher gebeten worden, auf diese Weise das Angebot weiterzutragen, für den genannten Personenkreis ein Fahrrad günstig zu erwerben. Kontakt über Thorsten Strauß unter der Email-Adresse rad.werkstatt@yahoo.de. (bohmst)

DSGVO

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in den Ländern der EU die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wir begrüßen das, weil es Verbrauchern grundsätzlich mehr Rechte und Kontrollmöglichkeiten gegenüber Unternehmen oder Institutionen einräumt, die deren (personenbezogene) Daten speichern bzw. nutzen. Aber auch unser Bürgerverein zählt zu den Nutzern solcher Daten. Von jedem unserer Mitglieder speichern wir den Vor- und Zunamen, die Anschrift, das Geburtsdatum und soweit vorhanden Telefonnummer und E-Mailadresse. Für die Abrechnung des Mitgliedsbeitrags speichern wir zudem Daten, die für das SEPA Lastschriftmandat benötigt werden. Nur der Vorstand allein hat bei uns Zugriff auf diese Daten!
Die Verordnung schreibt u.a. vor, dass eine nachweisbare Einwilligung aller Personen vorliegen muss, deren o.g. Daten wir gespeichert haben. Zukünftige Mitglieder müssen bei uns also vor Aufnahme in den Verein eine solche Einwilligung zur Speicherung ihrer Daten unterschreiben. Diejenigen, die vor dem 25.05.2018 Mitglied des Bürgervereins Ohmstede wurden und keinen Einspruch zur Erfassung und Speicherung seiner/ihrer personenbezogenen Daten (wie oben genannt) beim Vorstand äußern, erklären (stillschweigend) ihr Einverständnis, dass der Bürgerverein ihre personenbezogenen Daten speichern darf. Wer aber seine Daten ändern oder löschen lassen möchte, muss dies unbedingt schriftlich beim Kassenwart Helmut Diers, beim Schriftführer Cord Bakenhus oder über das Kontaktformular dieser Webseite
beantragen. Dort finden Sie auch die Adressen der beiden Vorstandsmitglieder.

Die aktuellen Termine rund um den Bürgerverein Ohmstede sowie der Ortsvereine sehen Sie hier.