Tag des Baumes 2024

Der Tag des Baumes, den die Stadt Oldenburg jährlich begeht, wird diesmal auf dem Hullmann-Spielplatz in Ohmstede gefeiert werden. Sie wissen nicht, wo das ist? Das ist der kleine Spielplatz zwischen dem Rigaer Weg und dem Ende der Hermann-Tempel-Straße. Festgelegt hat die Stadt hierfür den 2. November, es gibt sicher geeignetere Tage um ein solches Ereignis zu begehen. Der Bürgerverein Ohmstede hat sich bereit erklärt, diesen Tag mitzugestalten. Zugesagt haben für diesen Tag Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Stadtbaurätin Christine-Petra Schacht. Neben der offiziellen Baumpflanzaktion wird es ein kleines Rahmenprogramm geben. Die Veranstaltung beginnt um 11Uhr, das Programm endet gegen 14 Uhr. (bohmst)

Teetied in Waterende

Die dunkle Jahreszeit beginnt und so ist es ratsam, dass wir näher zusammenrücken und eine gute Tasse Tee genießen. Gabriele Ammermann lädt zusammen mit Hanna Oeyen am 26. Oktober, Beginn 14.30 Uhr, zu einer gemütlichen Teerunde nach Waterende ein. Wir erfahren Wissenswertes über die ostfriesische Teekultur, das Lieblingsgetränk der Ostfriesen. Ostfriesentee trinken, kulinarische Köstlichkeiten probieren, interessante Geschichten hören, mit netten Leuten plaudern, das können wir hier. Es wird auch noch nicht verraten, was ein Teebild ist, aber hier kann man eins gestalten und auch mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns auf die Teetied in Waterende. Kostenbeitrag: 7€ für Mitglieder des Bürgervereins Ohmstede, 10 € für Nichtmitglieder.

Anmeldungen bitte bis zum 22.10. an Gabriele Ammermann, Tel. 0441/381208 oder ammermann80@gmail.com.

Leben bis zuletzt

Ein oft verdrängtes Thema, dem sich aber viele von uns stellen müssen: Wie gehe ich mit dem Sterben uns nahestehender Menschen um? Hier steht das Palliativwerk Oldenburg helfend zur Seite und bietet Informationen für die Angehörigen und anderer Menschen an, die die Sterbenden auf ihrem letzten Weg begleiten. Der Bürgerverein Ohmstede hat Vertreter dieser Einrichtung eingeladen, die uns über palliative und hospizliche Angebote in Oldenburg ins Bild setzen wollen, wie z.B. den ambulanten oder den stationären Hospizdienst, wie auch das Tageshospiz oder die Palliativstationen in den Einrichtungen des Gesundheitswesens dieser Stadt. Der Vortrag findet statt am 28. Oktober im Kulturzentrum Rennplatz, Kurlandallee 4, Beginn 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Fahrradtour des Bürgervereins

Ungefähr 20 Vereinsmitglieder des Bürgervereins und solche, die es werden wollten, hatten sich am 31. August zur traditionellen Radtour des Bürgervereins Ohmstede zusammengefunden. Unter der Leitung von Ady Baron, der auch die Tour ausgearbeitet hatte, ging es bei bestem Wetter bis nach Rastede, wo der Reiterhof des Schlosses zur Besichtigung anstand. Hier gaben die Besitzer einige Erläuterungen zu der Anlage und der Einrichtung. Wegen der langen Strecke gab es unterwegs natürlich auch noch eine Stärkung, bevor die ganze Gesellschaft dann planmäßig um 17 Uhr bei Karin und Rainer Bartelt im Garten ankam. Hier waren die Tische schon gedeckt und der vereinseigene Grill wurde angezündet. Bei munteren Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge und erst gegen Abend brachen die Gäste auf. Wie üblich, hatte der Bürgerverein zum Imbiss eingeladen, als Dank spendeten die Anwesenden für die Jugendarbeit des besuchten Reiterhofes. Ady Baron konnte am nächsten Tag 225€ dort vorbeibringen. (bohmst)

60 Jahre Kulturzentrum Rennplatz

Es war ein bunter Nachmittag entlang der Kurlandallee, den das Kulturzentrum Rennplatz anlässlich seines 60. Geburtstages am 24. August bei allerbestem Wetter geplant hatte. Ein buntes Programm mit Flohmarkt, Hüpfburg und verschiedenen kulinarischen Angeboten lockte viele große und kleine Besucher um und ins „Kultus“, wie es von vielen auch genannt wird. Natürlich wollte auch der Bürgerverein ein solches Fest mit Tatkraft unterstützen, lieh sich ein paar Spielgeräte beim Spielefanten aus und konnte große und kleine Gäste mit ein bißchen Spiel und Spaß erfreuen. Den Machern dieses bunten Nachmittages von unserer Seite nochmal herzlichen Dank für die Feier und für die Gelegenheit, dabei zu sein. (bohmst)

Junge und ganz junge Gäste ließen sich gern mit etwas Anschwung die kleine Rollrutsche runtergleiten.

Bilder gesucht

Der Verein Werkstattfilm sucht für eine Darstellung zum Thema „Protest und Widerstand in Oldenburg“ Fotos und andere Dokumente, die das Engagement der Oldenbürger und –innen belegen. Die Zielrichtung des Protestes ist hierbei gleichgültig. Da auch Ohmstede in diesem Punkt einiges zu bieten hat, gibt der Bürgerverein diese Anfrage gerne an die Bevölkerung unseres Ortsteiles weiter. So ist uns z.B. noch in guter Erinnerung der Widerstand gegen die Verlegung der Wilhelmshavener Bahntrasse durch die Bornhorster Wiesen und die damit verbundene Zunahme des Verkehrslärms. Wenn also in alten Fotoalben oder in Schuhkartons noch Bilder aus dieser Zeit schlummern, würde sich der Bürgerverein freuen, wenn uns diese, natürlich gegen Rückgabe, zur Verfügung gestellt würden. Wir reichen sie dann an den Verein Werkstattfilm weiter. Kontakt: Rainer Bartelt, Groß Bornhorster Str. 83, Email: rainer.bartelt@gmx.de. (bohmst)

DSGVO

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in den Ländern der EU die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wir begrüßen das, weil es Verbrauchern grundsätzlich mehr Rechte und Kontrollmöglichkeiten gegenüber Unternehmen oder Institutionen einräumt, die deren (personenbezogene) Daten speichern bzw. nutzen. Aber auch unser Bürgerverein zählt zu den Nutzern solcher Daten. Von jedem unserer Mitglieder speichern wir den Vor- und Zunamen, die Anschrift, das Geburtsdatum und soweit vorhanden Telefonnummer und E-Mailadresse. Für die Abrechnung des Mitgliedsbeitrags speichern wir zudem Daten, die für das SEPA Lastschriftmandat benötigt werden. Nur der Vorstand allein hat bei uns Zugriff auf diese Daten!
Die Verordnung schreibt u.a. vor, dass eine nachweisbare Einwilligung aller Personen vorliegen muss, deren o.g. Daten wir gespeichert haben. Zukünftige Mitglieder müssen bei uns also vor Aufnahme in den Verein eine solche Einwilligung zur Speicherung ihrer Daten unterschreiben. Diejenigen, die vor dem 25.05.2018 Mitglied des Bürgervereins Ohmstede wurden und keinen Einspruch zur Erfassung und Speicherung seiner/ihrer personenbezogenen Daten (wie oben genannt) beim Vorstand äußern, erklären (stillschweigend) ihr Einverständnis, dass der Bürgerverein ihre personenbezogenen Daten speichern darf. Wer aber seine Daten ändern oder löschen lassen möchte, muss dies unbedingt schriftlich beim Kassenwart Helmut Diers, beim Schriftführer Cord Bakenhus oder über das Kontaktformular dieser Webseite
beantragen. Dort finden Sie auch die Adressen der beiden Vorstandsmitglieder.

Die aktuellen Termine rund um den Bürgerverein Ohmstede sowie der Ortsvereine sehen Sie hier.