05/1/24

Wer braucht ein Fahrrad?

Seit Jahren richtet eine Gruppe von Fahrradenthusiasten gebrauchte Fahrräder her und versetzt sie in einen neuwertigen Zustand, um sie dann gegen einen kleinen Obolus an Geflüchtete oder andere Bedürftige abzugeben. Unterstützt wird sie dabei von der Oldenburger Bürgerstiftung. Im Augenblick sind reichlich Fahrräder vorhanden, so dass eine große Auswahl besteht. Der Bürgerverein Ohmstede ist daher gebeten worden, auf diese Weise das Angebot weiterzutragen, für den genannten Personenkreis ein Fahrrad günstig zu erwerben. Kontakt über Thorsten Strauß unter der Email-Adresse rad.werkstatt@yahoo.de. (bohmst)

05/1/24

Pfingstbaum 2024

Pfingsten in Bornhorst und Ohmstede ist immer etwas Besonderes. Auch in diesem Jahr wird am Pfingstsamstag ab 14 Uhr in Klein Bornhorst (beim Storchennest) der Pfingstbaum gebunden und tags darauf, mit einem kleinen Umzug, der ab 14 Uhr beginnt, zum Mykonos/Wiesenkieker an der Elsflether Straße gefahren, wo er dann feierlich aufgestellt wird und auch der Ohmster Plattdütsche Vereen wieder mit Volkstänzen dabei ist. Die Idee zum Aufstellen eines Pfingstbaums geht auf die Zeit nach dem 2. Weltkrieg zurück, als Menschen den Frieden feierten. Bis in die 60er Jahre hinein wurde er alljährlich aufgestellt. Dann schlief diese Tradition ein und wurde Ende der 80er Jahre auf die Initiative der Eheleute Baron wieder ins Leben gerufen. Seither ist der Pfingstbaum fester Bestandteil im Ohmsteder Kalender und der Anlass zum Aufstellen aktuell leider so dringend wie seit seinen Anfängen nicht mehr! Gäste sind an beiden Tagen herzlich willkommen. (bohmst)

Der Stadtteil kommt zusammen, um feierlich den Pfingstbaum zu binden und aufzustellen – in 2023 dazu bei bestem Wetter.