09/2/22

Tausendsassa Apfel

Als Vitaminspender und gesundes Obst ist der Apfel bekannt, doch er ist auch ein wertvolles Heilmittel für das Verdauungssystem und den Stoffwechsel. Ein regelmäßiger Apfelkonsum wirkt sich günstig auf Herz und Gefäße aus, selbst der Schlaf wird positiv beeinflusst.

Weltweit gibt es über 2.000 verschiedene Apfelsorten. Wir werden einige davon probieren, Kulinarisches mit Äpfeln servieren und Tipps für die Herstellung von Apfelessig geben. Apfelessig ist eine Wohltat für Haut, Haare, Nägel und sehr gesund.

Gabriele Ammermann und Dorothee Fresemann bieten einen unterhaltsamen Nachmittag zum Thema Tausendsassa Apfel am 30.09.2022 um 14.30 Uhr an.

Bitte ein Schraubglas mitbringen.

Umlage 10,- €, für Mitglieder des Bürgervereins 7,- €.

Anmeldung: ammermann@waterende.de oder Tel. 0441 381208

09/1/22

Jahreshauptversammlung

Nochmal erinnern wollen wir an den Termin der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 14. September in den Räumen des Kulturzentrums Rennplatzstraße in der Kurlandallee stattfinden soll. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr und beinhaltet auch einen interessanten Gastvortrag. Die Einladung samt Tagesordnung standen in der letzten OMZ und sind auch auf unserer Homepage www.buergerverein-ohmstede.de zu lesen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

09/1/22

Einen weiten Blick…

… hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Radtour des Bürgervereins Ohmstede auf ihrer Fahrt am 15. Juli vom Dach des höchsten Hauses in der Stadt. Diese seltene Gelegenheit bekamen sie, weil Hans-Hermann Mohrmann als Organisator der Tour nicht nur eine abwechslungsreiche Route („Beverbäke-Radwanderweg“), sondern auch mit dem Agravis-Mischfutterwerk im Oldenburger Hafen auch ein interessantes Besichtigungsobjekt ausgewählt hatte. Der frischgebackene Geschäftsführer des Oldenburger Unternehmens, Karsten Schulte und sein Produktionsleiter führten die Gruppe durch die Produktions-, Misch- und Abfüllanlagen und versuchten, gegen den zum Teil ohrenbetäubenden Lärm die Abläufe zu erklären. Beeindruckend war die Erkenntnis, dass es heutzutage dank digitaler Technik möglich ist, praktisch jeden abgehenden Lkw mit einer individuell abgestimmten Futtermischung zu befüllen. Immer knapp vor den drohenden Regenschauern davonkommend, erreichte die Gruppe spätnachmittags den Garten des Vorsitzenden des Bürgervereins, Rainer Bartelt, wo auf Einladung des Bürgervereins schon kalte Getränke und heiße Würstchen warteten. So verging der Abend bei gemeinsamen Essen und lockeren Gesprächen. Auch eine Spendenbox stand wieder bereit: Diesmal sammelten die Besucherinnen und Besucher für den Förderverein des Kulturzentrums Rennplatz. Rainer Bartelt konnte in den Folgetagen Torsten Lobien, dem Leiter des Kulturzentrums für die Zwecke des Fördervereins einen Betrag von 250 € überreichen.

Ein toller Ausblick bot sich allen Teilnehmern auf den Hafen, Donnerschwee und Ohmstede.
Ein Teil der Tour führte auch entlang der in Vorbereitung stehenden Baumaßnahmen der Erneuerung der Huntebrücke.