Es wird weiter repariert

Auf ein erfolgreiches Jahr konnte das Repair-Café Ohmstede zurückblicken. Es wird vom Bürgerverein Ohmstede und dem Kulturzentrum Rennplatz betrieben, wo in der Kurlandallee 4 ideale Bedingungen anzutreffen sind. Gerade in den letzten Monaten war die Nachfrage nach kleinen Reparaturarbeiten sprunghaft gestiegen, so dass die fleißigen Reparateure kaum nachkommen konnten. Vereinzelt führte das zu längeren Wartezeiten, die jedoch bei einer guten Tasse Kaffee, leckerem Kuchen und interessanten Gesprächen im Kulturzentrum leicht überbrückt wurden. Wem immer also auch der Toaster kaputt gegangen, wessen Fahrrad einen Platten hat, wer eine Ernährungsberatung braucht oder Schwierigkeiten hat, einen Knopf ans Hemd anzunähen (oder auch alles andere): „Hier werden Sie geholfen“, und zwar jeden vierten Freitag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr!

Tee – nicht nur ein Getränk

An was denkt man, wenn man das Wort „Tee“ hört? Auf jeden Fall an ein heißes Getränk, im Sommer vielleicht noch an Eistee. Kaum jemand weiß jedoch, dass Tee auch als Gewürz oder Aromaträger bei der Zubereitung von Speisen verwendet werden kann. So gibt es Rezepte für Brot, Kuchen und Kekse, denen der Tee eine besondere Geschmacksnote verleiht. Einen Einblick in die Welt des Tees wollen Gabriele Ammermann und Hinrich Pape am 27. Januar 2023 ab 14.30 Uhr bei einem Teeseminar am Waterender Weg 84 geben. Angeboten werden verschiedenen Tees zum Trinken, und es besteht die Möglichkeit, kleine Speisen zu probieren, die Tee enthalten. Die Teilnahme ist nach Anmeldung unter Tel.-Nr. 38 12 08 oder Mail: hinnimann@web.de möglich. Sie kostet 7 € für Mitglieder des Bürgervereins Ohmstede, Nichtmitglieder zahlen 10 €.

Gabi Ammermann

Einladung Bürgerfrühstück

Bitte schon mal Sonntag, 05.02.23 Frühstück Bürgerverein Ohmstede im Kalender notieren. Wir wollen uns um 10 Uhr zum gemeinsamen Frühstück im Kulturzentrum Rennplatzstraße treffen. Für Kaffee, Tee, Brötchen etc. werden 3 € pro Person erbeten. Es wäre schön, wenn jeder Teilnehmer, wie gewohnt, etwas zum Büffet beisteuern würde. Anmeldung bitte bis zum 29.01.23 unter 0176-51983983. Wir freuen uns auf einen geselligen Vormittag.

Martina Höpe

Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Wahl zum Niedersächsischen Landtag am 9. Oktober 2021 konnte unser Vereinsmitglied Hanna Naber erneut ihr Direktmandat für die SPD im Wahlkreis Oldenburg-Nord erringen. Mehr noch, die Abgeordneten des neugewählten Parlaments in Hannover wählten sie einstimmig zur Präsidentin der aktuellen Sitzungsperiode des Landtags. Der Vorsitzende des Bürgervereins Ohmstede, Rainer Bartelt, gratulierte im Namen aller Mitglieder, des Vorstands und des Beirats seinem prominenten Mitglied und wünschte ihm alles Gute in seinem neuen Amt. Dagegen schied Dr. Esther Niewerth-Baumann aus dem Parlament aus. Leider konnte sie sich nicht durchsetzen und war auch nicht genügend über die Landesliste der CDU abgesichert. Im Rat der Stadt Oldenburg sind allerdings beide ebenfalls weiterhin vertreten.