09/1/23

Bürgerverein beim Hoffest

Nach langer, Corona-bedingter Pause lud die Familie Diers am 13. August zu einem Hoffest auf ihren Bauernhof und in die Hofmolkerei ein. Bei bestem Wetter war dies für viele Familien ein willkommener Anlass für einen Ausflug in den Waterender Weg. Und es wurde einiges geboten. Nicht nur die Abläufe auf einem landwirtschaftlichen Betrieb fanden das Interesse des Publikums, auch andere Attraktionen warteten auf die Besucher. So war es möglich, am Stand des Hegerings Bekanntschaft mit zahlreichen (ausgestopften) Wildtieren zu machen, Familie Schwarting stellte ihre Imkerei vor und der Schützenverein bot Blasrohrschießen an. Da durfte auch der Bürgerverein Ohmstede nicht fehlen. Kinder mit ihren Eltern bildeten eine lange Schlange, um das Glücksrad zu drehen. Wer die richtigen Farben erwischte, konnte in den Topf mit den Süßigkeiten greifen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt und so sah man bei allen Besuchern zufriedene Mienen. Am Abend konnte die Familie Diers zufrieden feststellen: Das war wieder einmal ein gelungenes Hoffest! (bomst)

BU Rainer Bartelt am Glücksrad, dass fast ohne Pause drehte und bei dem alle Gewinner sein konnten. (Foto: Cord Bakenhus)

09/1/23

Zur Geschichte des Bürgervereins Ohmstede

Viele von uns mögen es bedauern, dass der Bürgerverein Ohmstede, anders als andere, niemals seine langjährigen Mitglieder, zum Beispiel nach 25- oder 50-jähriger Vereinszugehörigkeit im Rahmen der Jahreshauptversammlung oder bei einer anderen Gelegenheit ehrt. Wie gerne würden auch wir eine solche Gelegenheit wahrnehmen, die Verbundenheit mit unserem Verein lobend zum Ausdruck zu bringen. Leider sind uns durch ein trauriges Ereignis die Möglichkeiten hierzu aus der Hand genommen worden. Die Älteren unter uns können sich sicherlich noch daran erinnern, dass vor zehn Jahren bei dem Großbrand in Groß Bornhorst nicht nur drei Bauernhäuser vernichtet wurden, sondern auch das gesamte Archiv unseres Vereins und damit auch unser „Gedächtnis“, das auf dem Boden unseres damaligen Vereinsvorsitzenden Fritz Hardach lagerte. So können wir heute nicht mehr nachvollziehen, wann die einzelnen Mitglieder zu uns gestoßen sind. Wir bemühen uns nach Kräften, ein solches Archiv wieder aufzubauen, aber es wird wohl Stückwerk bleiben. Wir sind aber immer dankbar, wenn jemand beim Ausmisten alte Schriftstücke persönlicher oder allgemeiner Art mit Bezug zum Bürgerverein Ohmstede findet und sie uns überlässt. So ist uns vor Kurzem ein Schreiben überreicht worden, dass einen konkreten Hinweis auf das Gründungsdatum unseres Vereins gibt: In einem vom seinerzeitigen Vorsitzenden Otto Vahlenkamp unterzeichneten Dokument ist hier das Datum des 22. Mai 1950 angegeben und damit ist der Verein ein Jahr älter als in der Ortschronik von Heinrich Munderloh verzeichnet. Beim Amtsgericht Oldenburg als gemeinnützig eingetragen worden ist der Verein tatsächlich erst im Jahre 1994. Also, in knapp zwei Jahren steht uns das nächste Großereignis bevor: 75 Jahre Bürgerverein Ohmstede. (bomst)