Laternelauf in Ohmstede

Schon zur Tradition geworden ist der große Laternelauf in Ohmstede, zu dem der Bürgerverein Ohmstede, die Kirchengemeinde und das Kulturzentrum Rennplatz gemeinsam am Freitag, den 8. November alle Kinder (und auch Erwachsene) einladen. Wir beginnen um 17 Uhr mit einem kurzen Gottesdienst in der Ohmsteder Kirche, bevor der Zug sich in Bewegung setzt. Die Freiwillige Feuerwehr sorgt für unsere Sicherheit im Verkehr während unseres etwa halbstündigen Rundgangs. Der Abschluss des Laternelaufes wird beim Kulturzentrum Rennplatz sein, wo es dann auch noch eine kleine Stärkung für alle großen und kleinen Teilnehmer geben wird. Natürlich steht der Laternelauf Kindern aller religiösen Bekenntnisse offen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (bomst)

Leben bis zuletzt

Ein oft verdrängtes Thema, dem sich aber viele von uns stellen müssen: Wie gehe ich mit dem Sterben uns nahestehender Menschen um? Hier steht das Palliativwerk Oldenburg helfend zur Seite und bietet Informationen für die Angehörigen und anderer Menschen an, die die Sterbenden auf ihrem letzten Weg begleiten. Der Bürgerverein Ohmstede hat Vertreter dieser Einrichtung eingeladen, die uns über palliative und hospizliche Angebote in Oldenburg ins Bild setzen wollen, wie z. B. den ambulanten oder den stationären Hospizdienst, wie auch das Tageshospiz oder die Palliativstationen in den Einrichtungen des Gesundheitswesens dieser Stadt. Der Vortrag findet statt am 28. Oktober im Kulturzentrum Rennplatz, Kurlandallee 4, Beginn 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Tag des Baumes 2024

Der Tag des Baumes, den die Stadt Oldenburg jährlich begeht, wird diesmal auf dem Hullmann-Spielplatz in Ohmstede gefeiert werden. Sie wissen nicht, wo das ist? Das ist der kleine Spielplatz zwischen dem Rigaer Weg und dem Ende der Hermann-Tempel-Straße. Festgelegt hat die Stadt hierfür den 2. November, es gibt sicher geeignetere Tage um ein solches Ereignis zu begehen. Der Bürgerverein Ohmstede hat sich bereit erklärt, diesen Tag mitzugestalten. Zugesagt haben für diesen Tag Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Stadtbaurätin Christine-Petra Schacht. Neben der offiziellen Baumpflanzaktion wird es ein kleines Rahmenprogramm geben. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr, das Programm endet gegen 14 Uhr. (bohmst)

Teetied in Waterende

Die dunkle Jahreszeit beginnt und so ist es ratsam, dass wir näher zusammenrücken und eine gute Tasse Tee genießen. Gabriele Ammermann lädt zusammen mit Hanna Oeyen am 26. Oktober, Beginn 14.30 Uhr, zu einer gemütlichen Teerunde nach Waterende ein. Wir erfahren Wissenswertes über die ostfriesische Teekultur, das Lieblingsgetränk der Ostfriesen. Ostfriesentee trinken, kulinarische Köstlichkeiten probieren, interessante Geschichten hören, mit netten Leuten plaudern, das können wir hier. Es wird auch noch nicht verraten, was ein Teebild ist, aber hier kann man eins gestalten und auch mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns auf die Teetied in Waterende. Kostenbeitrag: 7€ für Mitglieder des Bürgervereins Ohmstede, 10 € für Nichtmitglieder.

Anmeldungen bitte bis zum 22.10. an Gabriele Ammermann, Tel. 0441/381208 oder ammermann80@gmail.com.