05/24/23

Nachtrag zum Familienfest

Der Bürgerverein benötigt unbedingt noch freiwillige helfende Hände, die am 2.7. beim Aufbau (ab ca. 8.30) bzw. Abbau und Aufräumen (ab ca. 17 Uhr) behilflich sind. Wer Zeit und Lust hat, zum Gelingen dieses besonderen Tages beizutragen, melde sich unbedingt bei Herwig Langetepe (0160/7465804) oder über das Kontaktformular unserer Homepage www.buergerverein-ohmstede.de

Unser Bürgerverein im Internet

Auf der letzten Jahreshauptversammlung wurde unsere Homepage www.buergerverein-ohmstede.de lobend erwähnt. Dass dahinter nicht nur Serverplatz, sondern auch Arbeit steckt, übersieht man leicht. Vor ca. einem Jahr konnten wir für die dafür notwendigen Aktualisierungen von Texten und Bildern Frau Hannelore Lehmann gewinnen, die diesen Job ehrenamtlich für uns übernommen hat. Seitdem können wir nicht ohne Stolz darauf verweisen, dass Termine und Infos des Bürgervereins Ohmstede aktuell über die Homepage abzurufen sind. Im Namen des Vorstands und des ganzen Vereins an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für Ihr Engagement, Frau Lehmann.

Frau Hannelore Lehmann kümmert sich um unsere Homepage.

Jahreshauptversammlung

Am 22. März fand im Kulturzentrum Rennplatz unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Als Vorsitzender hieß Rainer Bartelt die zahlreichen Gäste herzlich willkommen, bevor er das Wort an Andreas Kauß, dem 1. Vorsitzenden des Fischereivereins Bornhorst, übergab, den wir als Gastredner für diesen Abend eingeladen hatten. Sein Vortrag „Der Bornhorster Fischereiverein – Angeln war gestern!“ bot spannende Einblicke in die Natur- und Tierwelt unserer direkten Umgebung und in die Vereinsarbeit des Fischereivereins, bei dem es neben Angeln vor allem um die Hege und Pflege der Vereins- und Pachtgewässer, des Fischbestandes sowie weiterer allgemeiner Naturschutzaufgaben geht. Auch die Weiterbildung der Mitglieder und Förderung der Vereinsjugend sind großer Teil des Vereinswesens. Natürlich war auch die (nie aufgeklärte) Wasserverunreinigung des Geestrandgrabens in 2021 Thema dieses Vortrags, zumal es Aufgabe des Vereins ist, diese Gewässer wieder mit Leben zu füllen. Ohne die damals zahlreichen Spenden wäre diese Aufgabe für den Verein kaum zu stemmen gewesen, wie Herr Kauß gestand. Rainer Bartelt bedankte sich im Namen aller Gäste bei Herrn Kauß für den spannenden Vortrag mit einem Buchgeschenk und berichtete anschließend aus der Vereinsarbeit des Bürgervereins, der nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause seit dem letzten Sommer wieder verschiedene Aktivitäten aufnehmen konnte. Dem danach folgenden formell notwendigen Bericht der Kassenführung folgte die Entlastung des Kassenwartes Helmut Diers, eben so wie die des gesamten Vorstandes. Der alte Vorstand bestehend aus Rainer Bartelt und Herwig Langetepe, beide Vorsitz; Kassenwart Helmut Diers und den beiden Schriftführern Cord Bakenhus und Rolf Eilers stellte sich anschließend zur Neuwahl und wurde einstimmig (bei eigener Enthaltung) wieder gewählt. Beim Beirat schied Klaus Kayser auf eigenen Wunsch hin aus, für ihn wurde Gerd Bley als neues Beiratsmitglied gewählt. Die Versammlung endete mit dem Punkt „Verschiedenes“, bei dem es um aktuelle Anliegen im Stadtteil ging.

Cord Bakenhus

Rainer Bartelt bedankte sich im Namen aller Gäste bei Herrn Kauß mit einem Buchgeschenk.

Viel Lärm in Ohmstede

Seit Jahren beklagen die Anlieger der A 29 den zunehmenden Lärm, der von dieser Autobahn ausgeht. Beschwerden und Eingaben, die der Bürgerverein Ohmstede in der Vergangenheit machte, um dieses Problem an die zuständigen Stellen heranzutragen, wurden mit Hinweis auf die hohen Kosten und die relativ dünne Besiedlung stets zurückgewiesen. Dies soll uns jedoch nicht entmutigen, hartnäckig zu bleiben. Nun ergibt sich eine neue Möglichkeit: Die Stadt Oldenburg ist, wie alle Kommunen in Deutschland, durch eine EU-Vorschrift aufgefordert, einen bereits in der Vergangenheit aufgestellten Lärmaktionsplan zu überarbeiten und zu aktualisieren. Dabei ist die Öffentlichkeit zwingend zu beteiligen, und so fand bereits am 23. März dieses Jahres eine Informationsveranstaltung statt, bei der die Stadtverwaltung über die Methoden und Ergebnisse einer der Planung vorausgehenden Lärmkartierung berichtete. Eine ausführliche Darstellung findet sich im Übrigen auf der Homepage der Stadt und kann dort von jedem eingesehen werden. Wir haben nun, wie alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt, die Möglichkeit, zu den Ergebnissen Stellung zu nehmen. Natürlich werden wir dies wahrnehmen, denn die Lärmkartierung hat – wenig überraschend – ergeben, dass die Autobahn A29 den gesamten Stadtosten von Nord nach Süd mit einem dicken Schallteppich überzieht. Wir werden als Bürgerverein Ohmstede die Stadt Oldenburg als unseren nächsten Ansprechpartner auffordern, im Rahmen dieses Lärmaktionsplans an den Straßenbaulastträger, in diesem Fall die Autobahn GmbH, heranzutreten, um diesen zu veranlassen, hier nun endlich für einen wirksamen Lärmschutz zu sorgen.

Rainer Bartelt