Einhundert Jahre Ohmster Plattdütsche Vereen

Gut gefüllt und festlich geschmückt war der Saal des Etzhorner Krugs am 18.September. Der Ohmster Plattdütsche Vereen hatte eingeladen zur Feier seines hundertsten Geburtstages. Karl Mollner, Vorsitzender und Marco Höpke, Schriftführer des Vereins, konnten ca. 120 Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. Unter den Akkordeonklängen der Moorriemer Quetschkommoden tauschten die Anwesenden bei Kaffee und Kuchen zunächst Erinnerungen über vergangene Aufführungen der Theatergruppe, der Tanzabteilung und andere Aktivitäten des Vereins aus, bevor in einigen Grußworten das eindrucksvolle Jubiläum des Vereins gewürdigt wurde. Rainer Bartelt, Vorsitzender des Bürgervereins Ohmstede, überreichte bei dieser Gelegenheit im Namen aller Ohmsteder Ortsvereine Karl Mollner einen Umschlag mit Inhalt „zur weiteren Verwendung“. Die Mitglieder der Theatergruppe des Vereins hatten für diesen Tag mehrere Sketche einstudiert, die für große Erheiterung unter den Anwesenden sorgten. Abschließend bot die Tanzgruppe des Vereins einige Tänze dar, wobei die Trachten der Darstellerinnen und Darsteller zu einem bunten und abwechslungsreichen Bild beitrugen. Diese gelungene und würdige Feier wird Mitgliedern und Gästen noch lange in Erinnerung bleiben.

Besuch bei CEWE

Der Bürgervereins Ohmstede besuchte am 6. September den Fotodienstleister CEWE in Kreyenbrück. Bei einer Besichtigung des Betriebes im Meerweg wurden die Gruppe und ihre Gäste vom Geschäftsführer, Andreas Kluge, begrüßt. Er stellte das Unternehmen vor und beschrieb, wie der Firmengründer Carl Wöltje Anfang der 20. Jahrhunderts ein kleines Fotolabor besaß und damit den Grundstein zu einem heute deutschlandweit führenden Unternehmen in der Fotobranche legte. Insbesondere der rechtzeitige und vorausschauende Wechsel zur Digitalfotografie habe dieses Wachstum Anfang dieses Jahrhunderts beschleunigt. Der anschließende Rundgang durch die Produktionshallen ermöglichte einen umfangreichen Einblick in die verschiedensten Produkte und ihrer Herstellungswege, angefangen vom individuell gestalteten Fotobuch bis hin zur Großleinwand. Ein gut informierter Mitarbeiter gab geduldig Antwort auf die vielfältigen Fragen, die sich im Lauf der 90-minütigen Führung ergaben. Am Ende war die einhellige Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass es sich gelohnt hat, diese Betriebsbesichtigung zu unternehmen.

Bei CEWE dreht sich alles um Bilder. Abschlussfoto aller Teilnehmer dieser interessanten Betriebsbesichtigung.

Jahreshauptversammlung 2022

Am Abend des 14. Septembers fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt, zu der der Vorstand ca. 40 Mitglieder und Gäste in den Räumen des Kulturzentrums Ohmstede begrüßen durfte. Die Tagesordnung sah keine Wahlen in diesem Jahr vor, wohl aber einen Gastvortrag zum Thema „Klimaschutz in Oldenburg – klimaneutral bis 2035“, den Dr. Norbert Korallus und Peter Zenner – beide vom 2021 neu geschaffenen Amt für Klimaschutz und Mobilität der Stadt Oldenburg – für uns hielten. Anhand einer Präsentation (Vergleich verschiedener Klimadaten der letzten 30 Jahre mit der zu erwartenden Tendenz in ca. 50 Jahren) bekamen wir die enorme Dringlichkeit des Themas dargestellt. Die Stadt Oldenburg hat sich selbst das enorm ehrgeizige Ziel ausgesprochen, bis 2035 klimaneutral zu agieren und will in Vorbildfunktion dabei auf eine ganze Reihe von Maßnahmen zurückgreifen, welche die Bereiche Wärme, Energie aber auch Mobilität und Verkehr betreffen. Als Beispiel seien hier nur einige Stichpunkte aus dem Vortrag genannt: Photovoltaik, Windenergie, Überprüfung des Gebäudebestandes, Förderung von klimaschützenden Maßnahmen von Privat, Stadtplanung, Parkraum- und Verkehrsmanagement, Fuß- und Radverkehr, ÖPVN, Landnutzung, -nutzungsänderung und Land- sowie Forstwirtschaft. Viele solcher Maßnahmen bergen sicher Anlass zu grosser Diskussion, zumal die Auswirkungen uns alle betreffen werden. Das es nach dem Vortrag zu eben einer solchen Diskussion nicht kommt, liegt wahrscheinlich an der enormen Komplexität dieses Themas. Rainer Bartelt bedankte sich zum Abschluss bei beiden Vortragenden im Namen des Vereins mit einem Buchgeschenk, jedoch nicht ohne noch einige konstruktive Fragen und Anregungen aus Bürgersicht mit auf den Weg zu geben.

Im weiteren Verlauf berichtete er aus den Vereinsaktivitäten des zurückliegenden Jahres, das vornehmlich im letzten Halbjahr wieder einiges an Veranstaltungen möglich machte. Nach dem Bericht des Kassenwartes Helmut Diers und dem Kontrollbericht durch die zwei Kassenprüfer konnte einstimmig Entlastung gegeben werden, selbiges bekam der Vorstand von allen Anwesenden für seine Arbeit.

Die Jahreshauptversammlung des BV fand in den Räumen des Kulturzentrums Rennplatz statt.

Fotokalender 2023

Erste Anfragen gab es schon, ob es auch im kommenden Jahr wieder einen Fotokalender des Bürgervereins geben wird? Die Antwort lautet: Ja! Es wird einen geben und selbiger befindet sich gerade in Produktion. Erscheinen wird er voraussichtlich ab Mitte Oktober und dann wieder zum Preis von 5 Euro zu kaufen sein, entweder über den Bürgerverein, oder in folgenden Geschäften in Ohmstede: Blumen Lüschen, Mühlenhofsapotheke, Brillen Schwarz oder im Restaurant Mykonos. Die Besonderheit dieses Kalenders 2023 ist, dass alle Bilder diesmal von drei Vereinsmitgliedern stammen, die selbstinitiativ und in Eigenregie im Laufe des Jahres durch Ohmstede und Bornhorst gegangen sind und ihre Lieblingsplätze und -momente fotografisch eingefangen haben. Eine tolle Bildauswahl ist entstanden – unser herzlicher Dank geht an Erika Röpke, Gabi Ammermann und Ute Diers.