Weihnachtsbaum 2023

Das Jahr geht zu Ende und zu den wiederkehrenden Aufgaben in Ohmstede gehört es, vor der Kirche zum ersten Advent einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Jedes Jahr stellen wir uns im Bürgerverein die Frage, ob es uns gelingt, ein repräsentatives Exemplar in Oldenburg und umzu zu finden, der den hohen Ansprüchen der Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Ortsteils sowie Passanten entspricht. Aber auch diesmal sind wir fündig geworden; unser „Weihnachtsbaumexperte“ Hans-Hermann Mohrmann hat den angebotenen Baum bereits ins Auge gefasst und für gut befunden. So wird denn am ersten Sonnabend im Dezember ein Trupp erfahrener Männer ausrücken, den Baum einholen und vor der Kirche aufstellen, wo er dann bis ins Neue Jahr hinein wie gewohnt im Lichterglanz erstrahlen wird.

Zum Volkstrauertag

Wie in jedem Jahr legen die ev.-luth. Kirchengemeinde und die Ohmsteder Vereine am Volkstrauertag zum Gedenken der Toten der Weltkriege, den Opfern von Flucht und Vertreibung sowie von Gewaltherrschaft in der ganzen Welt Kränze an den Gedenkstätten auf dem Friedhof und an dem Mahnmal an der Butjadinger Straße/Ecke Grashornweg nieder. Es geht dabei keineswegs nur darum, ein immer ferner liegendes geschichtliches Ereignis ins Gedächtnis zurückzurufen, sondern die Lebenden an die Folgen von Krieg und Zerstörung zu erinnern. Die anhaltenden kriegerischen Ereignisse in der Ukraine und im Nahen Osten sollten uns stets vor Augen führen, dass Frieden nicht selbstverständlich ist. Wir treffen uns zum gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche, Butjadinger Straße, um 10 Uhr, anschließend ist die Kranzniederlegung an den Ehrenmalen.

Laternelauf in Ohmstede

Schon fast zur Tradition geworden ist der große Laternelauf in Ohmstede, zu dem die Kirchengemeinde, das Kulturzentrum Rennplatz und der Bürgerverein Ohmstede gemeinsam am Freitag, den 10. November alle Kinder (und auch Erwachsene) einladen. Wir beginnen um 17 Uhr mit einem kurzen Gottesdienst in der Ohmsteder Kirche, bevor der Zug sich in Bewegung setzt. Die Freiwillige Feuerwehr sorgt für unsere Sicherheit im Verkehr während unseres etwa halbstündigen Rundgangs. Zum Abschluss und zur Belohnung wird auf dem Platz vor der Kirche wieder – wie auch im letzten Jahr – Flüssiges und Festes zur Stärkung für Jung und Alt angeboten. Bei Kindergärten und Schulen wird schon fleißig Reklame gemacht, so dass wir wieder mit einer guten Beteiligung rechnen. Natürlich steht der Laternelauf Kindern aller religiösen Bekenntnisse offen.

Fotokalender 2024

Unser Fotokalender 2024 ist fertig und bereits seit Ende Oktober im Stadtteil oder über den Bürgerverein erhältlich. Der Titel lautet diesmal ganz verheißungsvoll „Hingucker in Ohmstede“ und er verspricht ungewohnte Blicke auf vielleicht unscheinbare Objekte aus unserem Stadtteil. Der Kalender ist wieder zum Preis von 5 Euro erhältlich und liegt in folgenden Geschäften in Ohmstede aus: Blumen Lüschen, Mühlenhofsapotheke, Brillen Schwarz oder im Restaurant Mykonos. Schnell sein lohnt sich durchaus, die
Auflage ist wie immer begrenzt. Die „Hingucker“-Fotos im Kalender stammen von Gabi Ammermann und Hinrich Pape, und noch eine Besonderheit gibt es zu diesem Kalender – im Frühjahr wird der Bürgerverein eine „Hingucker“-Radtour zum Kalender anbieten. Infos dazu folgen. Der Vorstand wünscht viel Spaß mit dem Kalender und bedankt sich herzlich bei beiden Fotografen.