Pfingstbaum 2024

Die Sonne schien, die Stimmung war fröhlich und der Pfingstbaum war wieder einmal prachtvoll gebunden – Pfingsten in Ohmstede ist immer einen Ausflug wert. Davon konnten sich auch in diesem Jahr wieder viele Bürgerinnen und Bürger aus Bornhorst, Ohmstede und anderen Stadtteilen Oldenburgs überzeugen.
Schon am Samstag kamen in Klein Bornhorst viele Helferinnen und Helfer zum Binden und Schmücken des Pfingstbaumes zusammen, der dann am Pfingstsonntag mit einem kleinen Umzug, begleitet vom Ohmster Plattdütschen Vereen, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Schützenverein, quer durch Bornhorst zum Restaurant Mykonos geleitet wurde. Nachdem einige Helfer mit geübten Handgriffen den Baum dort schnell im Innenhof aufstellen konnten, sprachen Rainer Bartelt vom Bürgerverein und danach Benno von Minden vom Ohmster Plattdütschen Vereen ein paar Worte zur Begrüßung des Baumes und der anwesenden Gäste. Der Ohmster bot anschließend noch ein paar Volkstänze, bevor die vielen Gästen bei mittlerweile wieder allerbestem Sonnenschein den Nachmittag gemütlich ausklingen ließen. (bohmst)

Der Ohmster Plattdütsche Vereen tanzt um den Pfingstbaum. Foto: Cord Bakenhus