Oldenburg räumt auf

Das Schöne an der alljährlichen Aktion „OL räumt auf!“ ist, dass sie Sinn macht. In jeder Hinsicht. Sie läßt Menschen zusammen kommen, sich gemeinsam engagieren, etwas Gutes für Umwelt und Stadt tun und sorgt im Abschluss mit der Aktion noch dafür, dass dank der Unterstützung der LzO zwei soziale Einrichtungen finanziell unterstützt werden. In diesem Jahr fanden sich ca. 20 Freiwillige beim Treffpunkt an der Feuerwehr in Ohmstede ein, um von dort aus den Stadtteil nach Müll und Unrat abzusuchen. Unser Bürgerverein versucht im Vorfeld immer, diese Aktion ein bißchen zu koordinieren und die eifrigen Sammler und Sammlerinnen möglichst flächendeckend im Stadtteil zu verteilen. Das gelingt auch ganz gut, allerdings treffen die meist kleinen Teams dann in vielen Straßen und Wegen auf Menschen, die dort schon sammeln. Ganz ohne sich vorher über oder mit dem Bürgerverein abgesprochen zu haben. Das sorgt manchmal für etwas Verwirrung – weil Gelbwesten umherziehen, auf der Suche nach einem „lohnenden“ Gebiet zum Aufräumen – tut der Sache als Solches aber keinen Abbruch, weil alle Dasselbe wollen: eine saubere Stadt! Wir bedanken uns mit einem Abschlussfoto von dieser gelungenen Aktion. Unser Dank geht aber ebenso an Alle, die in Ohmstede aufgeräumt haben.

Abschlussfoto nach einer gelungenen und ebenso notwendigen Sammelaktion.