Gemütliche Teestunde

18 Neugierige hatten sich am 27. Januar am Waterender Weg eingefunden, um Interessantes rund um das Thema „Tee“ zu erfahren. Gabi Ammermann und Hinrich Pape hatten eingeladen, um uns die Eigenheiten dieses Getränks näherzubringen. Zunächst hielt Hinrich Pape einen Vortrag über die Geschichte des Tees, begleitet von Bildern und Texten auf Leinwand. Natürlich wurde uns auch ein erster Tee serviert, und zwar ein feiner Darjeeling, begleitet von Gabis selbstgebackenen Waffeln, die ebenfalls mit Tee zubereitet waren. Im Vergleich dazu wurden herkömmliche gereicht, um den Unterschied zu verdeutlichen. Als nächstes standen Tee-Gelee und Tee-Kekse auf dem Programm, denen ein schwarzer Aufguss mit Vanille-Aroma folgte, verfeinert mit Rosenblättern, gefolgt von einer kräftigen Ostfriesenmischung mit selbstgebackenem Apfelkuchen sowie einem Eistee. Als Dessert wurde Grießbrei mit Tee gereicht. Zum Abschluss erhielten alle ein hartgekochtes Tee-Ei. Außerdem wurde über die Heilwirkung von Tee gesprochen. Wir alle waren erstaunt, was man alles mit Tee zubereiten kann. Ein herzliches Dankeschön an Gabi Ammermann und Hinrich Pape für den gelungenen und informativen Nachmittag.

Rainer Bartelt