Ohmstede hat einen neuen Pfingstbaum

Nach zweijähriger Pause war es wieder soweit: Die Angehörigen der Vereine in Ohmstede haben sich zusammengefunden, um eine alte Tradition nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Im Hof des Restaurants “Mykonos“ im Wiesenkieker wurde der Pfingstbaum aufgestellt. Am Sonnabend zuvor wurde unter großer Beteiligung der Ohmsteder Nachbarschaft ein neuer Baum geschmückt, der am Pfingstsonntag unter Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr und bei musikalischer Untermalung durch die Moorriemer Quetschkommoden auf dem traditionellen Leiterwagen zu seinem endgültigen Standort gebracht wurde. Die Angehörigen des Ohmster Plattdütschen Vereens mit ihren bunten Trachten bildeten dazu einen stimmungsvollen Rahmen. In seiner Begrüßung hob der Vorsitzende des Bürgervereins Ohmstede, Rainer Bartelt, die Leistung von Hans-Hermann Mohrmann und Heinz Witte hervor, die den neuen Pfingstbaum in insgesamt einjähriger Arbeit hergestellt hatten.

Nachdem das Ehrenmitglied des Plattdütschen Vereens, Helga Baron, den Pfingstbaum eingeweiht hatte, haben die zahlreichen Besucher, die diesem Ereignis beiwohnten, noch lange zusammengestanden und -gesessen, um bei Essen, Trinken und Gesprächen den Pfingstsonntag zu genießen.

Rainer Bartelt