Radtour – einmal anders

Auch durch einen kräftigen Regenschauer zu Beginn ihrer Radtour ließen sich 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht davon abbringen, am Sonnabend, den 25. Mai Ohmstede mit dem Fahrrad zu erkunden. Das Thema war diesmal ein ganz besonderes: Der Kalender, den der Bürgerverein Ohmstede in diesem Jahr herausgebracht hat, enthält in jedem Monat ein Motiv, das irgendwo in unserem Stadtteil versteckt ist, sei es ein Wandbild, eine Skulptur oder ähnliches. Adi Baron hatte es übernommen, eine Tour zu organisieren, die alle diese Stationen abfuhr, um auch allen denjenigen die Augen zu öffnen, die noch nicht alle Motive lokalisieren konnten. Gabi Ammermann als eine der Autorinnen des Kalenders gab noch den einen oder anderen fachlichen Kommentar, so dass sich alle ins Bild gesetzt fühlten. Die Tour endete bei Alexandra und Marco Eilers in Groß Bornhorst, wo schon die Bratwürste ihrer Bestimmung entgegenbrutzelten. Unter vielen Gesprächen ging ein ereignisreicher Tag zu Ende. (bohmst)

12 Stationen galt es bei der Tour abzufahren und Bilder wieder zu entdecken – hier an der Eutiner Straße. Foto: Helmut Diers

12 Stationen galt es bei der Tour abzufahren und Bilder wieder zu entdecken – hier am Kulturzentrum Rennplatz. Foto: Helmut Diers