Jahreshauptversammlung

Am 21. März fand im Gemeindezentrum der Ohmsteder Kirche unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Als Vorsitzender hieß Rainer Bartelt die zahlreichen Gäste herzlich willkommen, bevor er auch direkt in die Tagesordnung einstieg, denn der Abend sah neben einigen notwendigen Formalitäten im späteren Teil noch einen spannenden Gastvortrag vor. Zu den Formalitäten gehörten der Bericht des Vorstandes mit einem kurzen Blick auf die vergangenen Aktivitäten des Bürgervereins, wovon man im Besonderen das Familienfest erwähnen dürfte, und ein kurzer Ausblick auf die kommende Zeit, wo es im April ja wieder ein Bürger*innenfrühstück geben wird und der Mai ja schon mit dem Schmücken und Aufstellen des Pfingstbaumes lockt.

Dem anschließenden Bericht des Kassenwartes und der Bestätigung der Kassenprüfer folgte die einstimmige Entlastung des Kassenwartes Helmut Diers. Direkt hieran folgte die Entlastung des kompletten Vorstandes. Nach der notwendigen Wahl eines neuen Kassenprüfers endete der formale Teil des Abends, so dass Herr Jan Kunst, seines Zeichens Energieberater, mit seinem Gastvortrag „Das neue Gebäude-Energie-Gesetz“ beginnen konnte.
Ohne das Thema politisch aufzuladen, bot der Vortrag allen Anwesenden vor allem Sachkenntnis und Sachlichkeit. Aus seiner täglichen Arbeit lieferte Herr Kunst Beispiele und Tipps zu Heiz- und Lüftungsgewohnheiten, zu Energieverbrauch und -sparen. Er erklärte verschiedene Arten von Wärmepumpen und verdeutlichte Möglichkeiten der Gebäudesanierung von Altbauten oder notwendige Überlegungen beim Neubau. Zu guter Letzt gab es noch Informationen zum breiten Feld gesetzlicher Förderungen mit einigen Rechenbeispielen sowie verschiedene Internetadressen zum Thema.

Rainer Bartelt bedankte sich zum Abschluss Abends im Namen aller Gäste für den spannenden Vortrag und beendete die diesjährige Jahreshauptversammlung. (C.Bakenhus)